Welcher Wein passt zu

 

 

 

                 

Welcher Wein passt zu Pasteten, Terrinen oder Gänseleber?

Pasteten, Rissolen, Timbalen und Galantinen gibt es seit Jahrhunderten in den unterschiedlichsten Variationen. Lange Zeit waren sie fester Bestandteil und Auftakt eines festlichen Menüs. Die berühmteste Pastete dürfte wohl jene mit Gänseleber sein, die aus Strassburg kommt und sich bei Feinschmeckern großer Beliebtheit erfreut.

Heute findet man selbstgemachte, klassische Pasteten nur noch selten. Die Herstellung ist den meisten Köchen zu aufwendig und kompliziert. Die moderne Küche verlangt nach leichteren und vor allem einfachereren Zubereitungsformen: Gefüllte Blätterteigtaschen, Empanadas, Samosas, Frühlingsrollen, Maultaschen oder Ravioli sind direkte Verwandte der Pasteten. Auch Vol-au-Vents und mit Ragout Fin gefüllte Blätterteigpasteten gehören dazu.

Eine weitere Spielart sind Terrinen - Pasteten ohne Teighülle. Besonders die leichten Fischterrinen, die mit Salaten oder Kräutern angerichtet werden, findet man häufig in Restaurants, bei Buffets oder auf Partys.

Der passende Wein ist in erster Linie von der Füllung abhängig:
Feines Kalbfleisch oder Geflügel verlangt nach einem anderen Tropfen, als eine kräftigere Blätterteigtasche, die mit Hackfleisch, Spinat, Schinken oder Käse gefüllt ist. Und während Sie zu einer Terrine mit Lachs und Forellenmousse vielleicht einen Crémant, zur Enten- oder Gänseleberpastete traditionell einen lieblichen bis süßen Wein servieren, werden Sie bei einer Wild- oder Wildschweinpastete eher in Richtung "rot und kräftig" tendieren.

Zunächst ein Wort zur Gänseleber: Vielerorts hört man, dass ein Sauternes oder besser eine deutsche Trockenbeerenauslese ideale Begleiter sind. Stimmt nicht, Sauternes geht gar nicht, auch wenn's überall geschrieben steht. Besser nehmen Sie einen reifen Elsässer Gewürztraminer. Und wenn es das Budget es erlaubt, gleich einen Gewürztraminer Grand Cru. Ein Furmint aus Österreich wäre auch nicht schlecht. Oder aber Crémant bzw. Champagner.

Ansonsten gilt: Zu einfachen Pasteten (aus dem Käse- oder Feinkostgeschäft) passt trockener Weißwein, z. B. ein Veltliner, Graves, Pfälzer Riesling; zu Kaninchen- oder Hühnerleberpaté ein pikanter Weißwein (ein Elsässer Pinot gris oder ein Marsanne) oder ein Rotwein (leichter Pomerol oder Volnay, Poulsard aus dem Jura oder auch Amontillado Sherry); zu Wild- oder Entenpasteten ein kräftiger Gigondas, Spätburgunder oder Sangiovese.

Zu Fischterrinen: Muscadet, Mâcon-Villages, Chardonnay ohne Holz oder Cremant / Champagner; und zu sommerlich-leichten Gemüse-Terrinen, z.B. Gurkenterrine mit Schafskäse: Grauburgunder aus der Pfalz oder Pinot Gris aus dem Elsass.


zurück zur Hauptauswahl


 

noch kein Kommentar

 

   Klicken Sie hier und beteiligen Sie sich an der Diskussion

Nicht vergessen: Wein wird in erster Linie zum Genießen gemacht und nicht zum Verkosten. Und klar, Geschmack ist immer subjektiv. Deshalb kann auch unsere Empfehlung immer nur subjektiv sein.