Welcher Wein passt zu

 

 

welcher wein zu ziegenkäse
   

                 

Welcher Wein passt zu Schafs- oder Ziegenkäse?


Hier ein paar gelungene Kombinationen:

- Brossauthym: Weine von der Loire, z.B. Muscadet de Sevre et Maine, Pouilly-Fumé; auch Chenin Blanc, Beaujaulais und Spätburgunder

- Bouyguette fermier, Crottin de Chavignol und Chabichou du Poitou: Sauvignon Blanc aus den Appelationen Pouilly fumé, Sancerre oder Quincy. trockener Silvaner, Weißburgunder oder Riesling Auslese. Crémant und Champagner passen ebenfalls.

- Pouligny Saint-Pierre: Riesling mit wenig Säure, Grauburgunder, oder die oben genannten

- Brin d'Amour: Rosé oder Rotwein aus der Provence, Merlot

- Sainte-Maure de Touraine: Weißburgunder, Chinon, Viognier, Vouvray, Haut Medoc

- Tomme de Chèvre: Weißweine von der Loire, z.B. Muscadet de Sevre et Maine, Chardonnay, Saumur, Côtes d’Auvergne, Anjou. Auch Beaujolais und leichte, fruchtbetonte Rotweine. Entdeckung zum Tomme de Chèvre: Dido Blanc, ein katalanischer Spitzenweißwein vom Weingut Venus la Universal aus den Trauben Macabeo und Garnacha Blanca – ein Traumpaar!

- Feta: Riesling, Chardonnay, fruchtige Weine aus der Arneis-Traube, z.B. der piemontesische Roero Arneis



zurück zur Hauptauswahl


 
15.7.2014

Andrea

Ziegenkäse und Schafskäse?! - puh, da stehe ich an der Käsetheke meistens völlig unschlüssig rum und kenne mich überhaupt nicht aus. Meistens endete die Sache mit "geben Sie mir von dem da mit der Asche und etwas von der Pyramide". Das war natürlich schade und irgendwie auch frustrierend. Zum Geburtstag bekam ich jetzt von einer Freundin ein tolles Käsebuch geschenkt, das übersichtlich und verständlich ist. Gibt's hier bei Amazon und ist für alle Käse/Weinliebhaber eine lohnende Anschaffung.

20.7.2013

Admin

@Andrea: Vielen Dank für diesen heißen Tipp.

 

 

   
 

   Klicken Sie hier und beteiligen Sie sich an der Diskussion

Nicht vergessen: Wein wird in erster Linie zum Genießen gemacht und nicht zum Verkosten. Und klar, Geschmack ist immer subjektiv. Deshalb kann auch unsere Empfehlung immer nur subjektiv sein.